Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung

Christoph Nötzel

Seine Motivation ist sein Glaube. Christoph Nötzel ist Landespfarrer der Evangelischen Kirche Rheinland für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste.

Landespfarrer Christoph Nötzel / © glaubensreich (privat)
Landespfarrer Christoph Nötzel / © glaubensreich ( privat )

In Bonn geboren, wuchs Christoph Nötzel in Bad Godesberg auf. Nach dem Studium der Theologie in Bonn und an der Kirchlichen Hochschule Neuendettelsau wirkte er über 20 Jahre als Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen. In Bonn engagierte sich Nötzel beim Aufbau des Evangelischen Kirchenpavillons, einer Anlaufstelle der Citykirchenarbeit mit Café und Bistro. In Bergisch Gladbach war er als Mitbegründer des Hospizes "Die Brücke" einige Jahres auch dessen Vorsitzender. Seit 2010 ist Christoph Nötzel Landespfarrer für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste, seit 2016 stellv. Leiter des Zentrums Gemeinde und Kirchenentwicklung und verantwortlich für den Fachbereich Missionale Kirche. Außerdem ist er Mitglied der EKD-Synode und Vorsitzender des Zukunftsausschusses der EKD-Synode. Privat spielt der Theologe Gitarre, fährt Ski und wandert.


Mehr zum Thema