Armen-Brüder des heiligen Franziskus (cfp)

Bruder Lukas Jünemann cfp

Der Ordensgemeinschaft der Armen-Brüder des heiligen Franziskus gehört Lukas Jünemann seit 50 Jahren an. Aktuell begleitet und unterstützt er Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenpflege sowie Ordensschwestern.

Bruder Lukas Jünemann CFP (privat)
Bruder Lukas Jünemann CFP / ( privat )

Jünemann arbeitete zuerst als Erzieher, studierte dann Theologie, war Seelsorger für Wohnungslose in Düsseldorf, Arbeiterpriester in Köln und Pfarrer in Krefeld und Aachen – "jeweils mit großem Interesse und Herzblut des Grundvollzuges von Kirche: Caritas". Motivation und Antriebskraft sind für ihn Sinnsuche, der Wunsch, im Menschen Christus zu begegnen und der Wunsch, dem Evangelium nahe zu sein. Die Gründe seiner Entscheidung für die Ordensgemeinschaft und die Seelsorge mit dem Schwerpunkt der Caritas fasst Jünemann mit einem Zitat von Rose Ausländer zusammen: "Sei wer du bist und gib was du hast."


Mehr zum Thema