101. Deutscher Katholikentag in Münster 2018

Anne Hakenes

Kommunal-Politikerin mit den Schwerpunkten Kinder, Jugend und Familie, aber auch Finanzen war Anne Hakenes 25 Jahre. Ihre jüngste ehrenamtliche Tätigkeit: Vorsitzende des Trägervereins des 101. Deutschen Katholikentag in Münster 2018.

Anne Hakenes / © Nadine Malzkorn (Nadine Malzkorn)

Von Beruf ist Anne Hakenes Kauffrau. Weil sie gerne mit Menschen in Kontakt ist und sich gerne für deren Belange einsetzt, arbeitete sie in der Kommunalpolitik und engagiert sich weiter ehrenamtlich – so unter anderem als Vorsitzende des Sozialdienstes Katholischer Frauen in Münster und als zweite Vorsitzende einer Jugendhilfe-Einrichtung. In ihrer Freizeit, die dann noch bleibt, fährt sie gerne Fahrrad, liest viel, befasst sich mit ihrem Garten – und kümmert sich überdies oft und gerne um ihr jüngstes Enkelkind. Einen besonderen Stellenwert hat für sie der sonntägliche Gottesdienst, meist im Dom von Münster, und eine gute Predigt, über die nachzudenken lohnenswert ist. Deswegen macht sie sich schon im Vorhinein mit den Texten vertraut und entwickelt eigene Gedanken dazu.


Mehr zum Thema