Psalmenvertonungen von Jan Dismas Zelenka

"Die Berge hüpften wie Lämmer“

Die Psalmen im Alten Testament der Bibel stellen die gesamte Bandbreite der Emotionen des Menschen dar. Die Texte sind wie gemacht für die lautmalerische Musik der Barockzeit.

Faksimile der Gutenberg-Bibel / ©  Peter Zschunke (dpa)
Faksimile der Gutenberg-Bibel / © Peter Zschunke ( dpa )

Einer der originellsten Tonschöpfer dieser Zeit war Jan Dismas Zelenka, der von der zeitgenössischen italienischen Oper stark beeinflusst wurde, aber seinen ganz eigenen Stil entwickelte.  In Dresden bekam Zelenka durch die berühmte Hofmusik, bei der er angestellt war und der exzellenten Oper die neusten Musiktrends aus Italien mit und adaptierte sie für seine Werke ohne in eine simple Stil-Kopiererei zu verfallen.

Er komponierte eine Vielzahl von Messvertonungen, aber auch viele Psalmen, die in den Vespern gebetet beziehungsweise dann gesungen wurden.

Psalmenvertonungen:

Confitebor tibi domine ZWV 72

In Exitu Israel ZWV 83