Ostfriesland hat eine einmalige Orgellandschaft

Ein kulturhistorischer Schatz

Die älteste Orgel stammt aus der Spätgotik, rund 100 historische Instrumente haben sich erhalten. Bei einem „Orgelspaziergang“ stellen Orgelspezialist Henning Schon und Musica-Moderator Mathias Peter ausgewählte Orgeln in Ostfriesland vor.

Arp-Schnitger-Orgel in Norden / © Mathias Peter (DR)
Arp-Schnitger-Orgel in Norden / © Mathias Peter ( DR )

Die Region an der Nordsee war vor Jahrhunderten durch Handel und einer gewissen Unabhängigkeit recht wohlhabend gewesen – entsprechend hochwertige Orgeln wurden auch in kleinen Orten im Laufe der Jahrhunderte gebaut.

Als im 18./19. Jahrhundert der Wohlstand sank, wurden die vorhandenen Orgeln nicht ersetzt, sondern weiterbenutzt. Dadurch hat sich ein nahezu einmaliger Bestand an Originalsubstanz erhalten, der vielfältige klangliche Möglichkeiten und Instrumente bereithält.

Folgende Orgeln werden in der Sendung besprochen:

Spätgotische Orgel in Rysum; spätbarocke Orgel von Johann Adam Berner in Sillenstede, historische Orgel in Weener, St. Georg und die Arp Schnitger-Orgel in Norden in der Ludgeri-Kirche.

Gast in der Sendung:

Henning Schoon, Redakteur bei der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln, Organist und in Friesland aufgewachsen – seit seiner Jugend beschäftigt sich der Journalist mit den historischen Orgeln in Ostfriesland.

(Wiederholung vom 19.08.2018)


Historische Orgel von Sillenstede / © Henning Schoon (Kirchenzeitung Koeln)