Musik zum 2. Adventssonntag und dem Nikolaustag

Wachet! Betet!

Trompetenklänge, virtuoser Gesang, voller Chorklang: Johann Sebastian Bach zeigt seine ganze Kompositionskunst bei seiner Kantate zum 2. Adventssonntag. In "Musica" erklingt außerdem noch die entzückende Nikolaus-Kantate von Benjamin Britten.

Zweiter Advent (KNA)
Zweiter Advent / ( KNA )

Auf den ersten Blick passt die Kantate gar nicht zum Advent – denn Bach konzipierte sie für den 26. Sonntag nach Trinitatis und damit vor die Adventszeit.

Aber ursprünglich komponierte Bach sie tatsächlich für den zweiten Adventssonntag 1716 für den Gottesdienst in der Weimarer Schlosskirche, wo er damals Konzertmeister war.

Wenige Jahre später wechselte er als Thomaskantor nach Leipzig und dort war im Advent nach dem 1. Adventssonntag gar keine Musik mit instrumentaler Begleitung vorgesehen.

Für die klangschöne Kantate mit Solisten, Chor und Orchester hatte Bach also keine Verwendung mehr. Daher nahm er Änderungen vor und erweiterte das Werk zu einer zweiteiligen Kantate für eine Zeit im Kirchenjahr, in der reiche instrumentale Begleitung kein Problem war.

Die ursprüngliche Kantate hat sich nicht erhalten, man weiß aber, dass sie kürzer war und aus dem mitreißenden Eingangschor, vier Arien und einem Schusschoral bestand. Die neuere Variante beinhaltete zusätzlich noch einen Choral und mehrere Rezitative. Textlich passt aber auch diese Kantate gut in den Advent. Denn es geht um die Wiederkunft von Jesus Christus, für die der Mensch bereit sein soll. "Wachet! Betet!" Heißt es folgerichtig in dem Eingangschor.

Außerdem erklingt in "Musica" von Benjamin Britten seine entzückende Nikolaus-Kantate. In neun Abschnitten erzählt der britische Komponist wie der heilige Nikolaus seine Jugend erlebt, sein Leben Gott weiht und schließlich Bischof von Myra wird.

1948 schrieb der britische Komponist Benjamin Britten die Kantate über das Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus. Sein Gedenktag ist am 6. Dezember, wird aber in diesem Jahr wegen des Sonntags liturgisch nicht gefeiert.

Britten sah als Ausführende Solo-Tenor, Kinderchor, gemischten Chor, Streichorchester, Klavier, Orgel und Schlagzeug vor.

Die Kantate schildert das Wirken des Nikolaus, zum Beispiel, wie er drei Kinder zum Leben wieder erweckt. Das Werk endet mit der Schilderung seines eigenen Todes und einem Dank für das segensreiche Wirken des heiligen Nikolaus.

Anlass für Britten zur Komposition war eine schulische Festveranstaltung in Sussex. Besetzung und Struktur des Werkes ergab sich für Britten aus den Gegebenheiten vor Ort. Denn es standen nur ein Amateurorchester und ein Schülerchor zur Verfügung; das Orchester wurde aber immerhin von fünf Berufsmusikern unterstützt, dazu kam ein Solo-Tenor in der Rolle des Nikolaus.

 

 


Johann Sebastian Bach  (KNA)
Johann Sebastian Bach / ( KNA )
Quelle:
DR