Musica-Sommerspezial rund um das Thema Meer

"Denn sein ist das Meer"

Viele zieht es in der Urlaubszeit ans Meer. Auch in der Musik wurde immer wieder das Meer in den Blick genommen und das Rauschen und die Wellen musikalisch hörbar gemacht. Ein zweiteiliges Musica-Sommerspezial bringt das Meer zum Klingen.

Sehnsucht Mittelmeer / © St.Q.
Sehnsucht Mittelmeer / © St.Q.

Wie klingt das Meer, wenn Stürme das Wasser hochpeitschen? Und welche Gefühle löst die stille See an einem frühen Sommermorgen aus? Wer die Augen schließt und sich ein solches musikalisches Meer anhört, fühlt sich direkt versetzt an den Strand und das Ufer seiner Träume.

Eines der berühmtesten Werke ist die "Sea Symphony" des britischen Komponisten Ralph Vaughan Williams, die in vier Sätzen das Meer in all seinen unterschiedlichen Zuständen und Stimmungen vorstellt. Die ersten zwei Teile erklingen in dieser Sommer-Spezialausgabe von Musica. Es beginnt mit einem "Lied für alle Meere und alle Schiffe", ganz anders kommt Teil zwei daher: "Nachts allein am Strand".

Auch in der geistlichen Musik spielt das Meer eine Rolle. Zu hören sein wird in der Sendung die Vertonung von Psalm 95 durch Felix Mendelssohn Bartholdy, ein Stück, das vor allem in der Weihnachtszeit aufgeführt wird. Zum Text des Psalms gehört aber auch der Satz: "Denn sein ist das Meer und er hat es gemacht", welchen Mendelssohn besonders ausdrucksvoll in Musik umgesetzt hat.

Außerdem erklingt Musik von Claude Debussy, Antonio Vivaldi und Howard Hanson.