Festliche Musik am 3. Adventssonntag

"Sieh, dein König kommt"

Am dritten Adventssonntag scheint schon etwas die weihnachtliche Freude in den Gottesdiensten durch. Festliche Klänge zu diesem "Gaudete"-Sonntag erklingen in DOMRADIO "Musica" von Händel bis Guilmant.

Gaudete / © dr (privat)

Fest mit diesem 3. Adventssonntag verknüpft ist der Choral "Tochter Zion" aus dem Oratorium "Judas Maccabäus" von Georg Friedrich Händel. Gleich in mehreren Varianten ist er in der Sendung zu hören: als Improvisation für Orgel solo, für Bläser und Chor, für Orgel und Trompete. Dazu gibt es weitere festliche Klänge zum adventlichen Bergfest. 

"Waffen des Lichts"

Johann Sebastian Bachs ältester Sohn Wilhelm Friedemann hat in seinem umfangreichen Werk eine Stelle aus dem Römerbrief vertont, die hervorragend zu diesem 3. Adventssonntag passt. "Lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts." Diese halbstündige Kantate, die damit auch schon den Blick auf das Licht von Weihnachten lenkt, steht im Mittelpunkt der Sendung.

Außerdem: Musik aus dem hohen Norden. Am 13. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende nach dem gregorianischen Kalender, feiert man besonders in Schweden den Lucia-Tag. Musik zur "Patronin des Lichts" von den Komponisten Hillerud, Tegner und Agnestig erklingt in der Sendung.