Eberhard Metternich wird 60

Mehr als das halbe Leben Domkapellmeister

Seit 1987 ist Eberhard Metternich Domkapellmeister am Kölner Dom. Zu seinem 60. Geburtstag hat er im DOMRADIO-Interview über seine Arbeit, seine musikalischen Inspirationen und natürlich über die Faszination Kölner Dom gesprochen.

Domkapellmeister Eberhard Metternich dirigiert am Palmsonntag Passionsmotetten / © Beatrice Tomasetti (DR)
Domkapellmeister Eberhard Metternich dirigiert am Palmsonntag Passionsmotetten / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Aufgewachsen in Limburg an der Lahn kam Eberhard Metternich Ende der 1980er Jahre nach einer Station als Domkantor in Mainz an den Kölner Dom. Seitdem hat er die Dommusik kontinuierlich vergrößert. Bei seinem Amtsbeginn gab es nur einen relativ klein besetzten Domchor, inzwischen musizieren wir große Chöre am Dom. Im Geburtstagsinterview blickt er zurück auf die 32 Jahre am Dom, mehr als sein halbes Leben. Er spricht aber auch über seinen persönlichen Zugang zur Musik, den idealen Chorklang und die Projekte, die in den nächsten Jahren noch anstehen.

Die Musik zur Sendung hat sich der Kölner Domkapellmeister selbst ausgesucht. Werke, die er selbst mit einem der Domchöre aufgeführt hat sowie Stücke, die seiner Vorstellung von Chormusik entsprechen. Im zweiten Teil der Sendung dann Teile eines Chorkonzerts aus dem Juni 2010, als das Vokalensemble Kölner Dom unter Leitung von Eberhard Metternich in der Reihe "Geistliche Musik am Dreikönigenschrein" a-Capella-Werke aus vielen Jahrhunderten aufführte. 

Zu hören sein wird Musik unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Bruckner, Frank Martin, Jean Langlais, Johannes Brahms und Eric Whitacre.