Vom Entspannten Umgang mit dem Ärger über Mitmenschen

So´n Hals !!!

Der Kollege nebenan telefoniert so laut, dass ich nicht konzentriert arbeiten kann - da krieg ich "so`n Hals!" Da bringt jemand Feiertags morgens um halb sieben sein Altglas in den Container, neben dem ich wohne - da krieg ich "so`n Hals!" Der Fernseher meines Nachbarn zur Linken ist unglaublich laut, meine Nachbarn zur Rechten schreien sich ständig an, und der gegenüber hört Schlagermusik in Lautstärke 10 - da krieg ich "so`n Hals!" Ich schufte mich krumm und komme gerade so aus mit dem Geld, mein Kumpel arbeitet halb so viel und verdient das Doppelte - da krieg ich "so`n Hals!"

 (DR)

Die Frau aus dem Erdgeschoss beobachtet ständig und offensichtlich, wer im Haus aus und ein geht, und führt Buch darüber - da krieg ich „so`n Hals!" Die Straßenbahn kommt immer zu spät, wenn ich mal wirklich pünktlich sein muss - da krieg ich „so`n Hals!" Dies Liste ließe sich unendlich fortsetzen - nur: Was mache ich dann mit meinem dicken Hals, mit der Wut auf meine Mitmenschen? Wie man versuchen kann, entspannt mit dem Ärger umzugehen, darum geht es in dieser Beratungssendung, zu der Sie herzlich eingeladen sind, mit zu mischen.

Im Studio ist die Beraterin Birgit Britz von der Katholischen Beratungsstelle für Ehe Familie und Lebensberatung.