Kardinal Reinhard Marx
Kardinal Reinhard Marx beim Michael-Jahresempfang

01.11.2019 - 19:00

Reinhard Kardinal Marx "Verantwortung für die Würde eines jeden Menschen"

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz meldet sich im Rahmen des diesjährigen Michaelsempfangs zu kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen zu Wort.

Geschichte ist auch eine Geschichte von verpassten Chancen, von Krisen und vom Scheitern. Beim Lesen des Buches "1517" des Historikers Heinz Schilling ist dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, klar geworden, dass es Momente gab, in denen falsche Entscheidungen Auswirkungen negativer Art über Jahrhunderte hatten. Davon ausgehend weist der Erzbischof von München und Freising darauf hin, dass es Momente der Entscheidungen gibt, die für jeden Politiker und für jeden Bischof eine Herausforderung darstellen. Und deutlich sei auch zu spüren, dass unter unserem Fundament Unruhe ist, was Entwicklungen in Kirche, Gesellschaft und Politik zeigen.

Seinen Vortrag hielt Kardinal Marx beim St. Michael-Jahresempfang des Katholischen Büros in Berlin im Oktober 2019.