Daniel Deckers
Daniel Deckers

08.05.2015 - 02:00

Dr. Daniel Deckers "Papst Franziskus - Wider die Trägheit des Herzens"

Der Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" über den Reformkurs von Papst Franziskus.

Der Legende nach hörte der Heilige Franziskus den gekreuzigten Christus sprechen: Baue meine Kirche wieder auf. Für Jorge Mario Bergoglio, der sich den Namen Franziskus gab, sind diese Worte Programm. Energischer und radikaler als seine Vorgänger geht er die Erneuerung der Kirche an. Demut und Barmherzigkeit, Bescheidenheit in der Lebensführung sollen einhergehen mit grundlegenden Reformen. Wer aber ist dieser Mann, und was hat ihn geprägt? Warum wurde der Argentinier Papst? Wie verändert er die katholische Kirche, wer sind seine Gegner? Daniel Deckers, Kenner des Vatikans, entwirft ein ebenso differenziertes wie fesselndes Portrait dieses Mannes.

Dr. Deckers hielt seinen Vortrag im April 2015 im Domforum Köln.