Matthias Kopp, Reinhard Mawick, Constantin Miron

"Deutschland nach dem Papstbesuch - Rückblick und Perspektiven"

Der Papstbesuch liegt nun hinter uns. Vielfach sind die Ansprachen und Gesten Papst Benedikts XVI. angesichts manch hoher Erwartung im Vorfeld auf ein eher ernüchtertes Echo gestoßen. Benedikt wolle keinen Fortschritt in der Ökumene, habe den Dialogprozess in der katholischen Kirche in Deutschland mit keinem Wort gewürdigt und sich auch nicht zum Zölibat oder zu wiederverheiratet Geschiedenen geäußert. Die Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland, Matthias Kopp und Reinhard Mawick, sowie der griechisch-orthodoxe Erzpriester Constantin Miron halten einen Rückblick.

 (DR)

Sie schildern ihre persönlichen Eindrücke vom Besuch des deutschen Papstes in seiner Heimat. Die Veranstaltung im Domforum Ende September 2011 wurde von Ingo Brüggenjürgen, domradio.de-Chefredakteur, moderiert.