Gespräch mit Dr. Hartmut Sommer

"Lourdes. Mystik und Massen"

Wie wirkte der Marienwallfahrtsort Lourdes vor über 100 Jahren auf jemanden, der zum katholischen Glauben konvertiert war? Ein Gespräch mit dem Übersetzer der deutschsprachigen Ausgabe von "Lourdes. Mystik und Massen".

Abendstimmung in Lourdes: die Esplanade mit der Rosenkranz-Basilika und der gekrönten Madonna.  (DLV Köln)
Abendstimmung in Lourdes: die Esplanade mit der Rosenkranz-Basilika und der gekrönten Madonna. / ( DLV Köln )

"Der Wallfahrtsort Lourdes ist zugleich ein abstoßender und göttlicher Ort – aber man muss ihn selbst erfahren". Das schreibt der Dichter Joris-Karl Huysmans in seinem Buch "Lourdes. Mystik und Massen". 1903 und 1904 hielt sich der französische Kultautor und konvertierte Katholik Huysmans mehrere Wochen in Lourdes auf. 1906 erschien dann sein Lourdes-Buch. Jetzt ist das Buch erstmals ins Deutsche übersetzt worden. Und zwar von Dr. Hartmut Sommer. DOMRADIO-Redakteur Johannes Schröer spricht mit dem Übersetzer über "Lourdes. Mystik und Massen", ein Buch, das Lourdes auch für alle, die noch nie dagewesen sind, anschaulich macht und die Faszination des Wallfahrtsortes anschaulich beschreibt.