Manfred Lütz
Autor, Psychotherapeut und Theologe Dr. Manfred Lütz
Sozialpfarrer Meurer
Sozialpfarrer Meurer

27.06.2014 - 02:00

Gespräch "Der blockierte Riese"

Dr. Manfred Lütz, Deutschlands bekanntester Psychiater, im Gespräch mit dem Kölner Pfarrer Franz Meurer über eine Psycho-Analyse der katholischen Kirche.

Deutschlands bekanntester Psychiater spricht über die katholische Kirche – für Manfred Lütz ist diese älteste Großinstitution der Welt so etwas wie eine Alkoholikerfamilie, bei der man mit besonderem Knowhow zu Werke gehen muss. In der Neufassung seines Erfolgsbuchs "Der blockierte Riese" (Pattloch Verlag, München) beschreibt Manfred Lütz im Lichte der bewegenden Impulse von Papst Franziskus die kreativen Ideen und Fähigkeiten, aber auch die Schrullen und Macken der katholischen Kirche. Und er will Lösungswege dazu aufzeigen. Was wohl der Praktiker und Kölner Pfarrer Franz Meurer zu den Ideen von Manfred Lütz sagt? Die katholische Kirche in Deutschland im Frühjahr 2014: Alles, was man heute wissen muss.

Dr. Lütz und Pfr. Meurer führten ihr Gespräch im Juni 2014 im Domforum Köln.