Dr. Gunther Fleischer

"Wer war Paulus? Seine Persönlichkeit und sein Denken"

Was wäre aus dem Christentum ohne den Zeltmacher Paulus aus Tarsus geworden? Er ist es, der das Evangelium nach Europa gebracht hat, als er den Schritt von Kleinasien nach Griechenland tat. Er gründet eine Vielzahl von christlichen Gemeinden, die als Keimzellen schließlich zum "Global System" Kirche heranwachsen. Er ist schließlich der Erste, der das Christusereignis in Begriffe fasst und so eine theologische Sprache entwickelt hat, die bis heute weiterwirkt. Was war dieser Paulus für ein Mensch? Woher nahm er die schier unerschöpfliche Energie für seine Missionsanstrengungen? Wie ist seine manchmal auch sperrige Theologie und damit besonders der Begriff "Rechtfertigung" zu verstehen?

 (DR)

Fragen über Fragen, zu deren Klärung dieser Vortrag von Dr. Gunter Fleischer, Leiter der Erzbischöflichen Bibel- u. Liturgieschule beitragen soll. Fleischer hielt seinen Vortrag im November 2008 im Kölner Domforum.