Prof. Dr. Thomas Lemmen

Der Glaube lässt den Gläubigen im anderen einen Bruder sehen

Theologe wirft einen Blick auf den Stand des christlich-islamischen Dialogs in Deutschland sowie seine Entwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Papst Franziskus und Ahmad al-Tayyeb / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus und Ahmad al-Tayyeb / © Vatican Media ( KNA )

Am 4. Februar 2019 hat Papst Franziskus gemeinsam mit dem Großimam der Al-Azhar-Universität, Ahmad Al-Tayyeb, in Abu Dhabi das Dokument über die Geschwisterlichkeit aller Menschen unterzeichnet. Der Papst spricht sich darin zusammen mit einem hochrangigen Vertreter der islamischen Welt für den Dialog beider Religionen sowie für Glaubens- und Gewissensfreiheit aller Menschen aus. Thomas Lemmen ist Mitarbeiter des Referats Dialog und Verkündigung des Erzbistums Köln sowie Leiter des Studiengangs für Interreligiöse Dialogkompetenz an der Katholischen Hochschule NRW in Köln, wo er auch als Honorarprofessor im Fachbereich Sozialwesen lehrt. Ausgehend von diesem bemerkenswerten Dokument und mit Blick auf die gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland stellt er den Stand des christlich-islamischen Dialogs hierzulande vor.

Seinen Vortrag hielt Prof. Lemmen im Rahmen des Forums Pauluskirche in Bonn im April 2021.