Symbolbild: Stimmabgabe in einem Wahllokal
Symbolbild: Stimmabgabe in einem Wahllokal

19.09.2021 - 19:00

Podiumsdiskussion Bewusst wählen

Eine gute Woche vor der Bundestagswahl blicken in Politik und Gesellschaft engagierte Menschen auf "uns" – die Wählerinnen und Wähler.

Wie finde ich eigentlich Kriterien für meine Wahlentscheidung? Was ist mir wichtig? Wer oder was beeinflusst derzeit oder generell meine Entscheidung? Bin ich mir meiner Werte bewusst, die mir Orientierung geben, um eine Wahlentscheidung zu treffen? Welche Rolle spielt meine persönliche Geschichte, meine Biographie, Sozialisation oder berufliche Situation. Wie hat die Coronazeit meine persönlichen Bedürfnisse, meine politische Haltung und mein politisches Interesse verändert? Welche Rolle spielen gerade die zunehmenden Polarisierungseffekte in unserer Gesellschaft und die Tendenz, dass Menschen immer wieder und immer mehr in Blasen "gefangen" zu sein scheinen.

Im Domforum Köln diskutierten im September 2021 der Politikwissenschaftler und Publizist Dr. Andreas Püttmann, der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Guido Hitze und die Kölner Klimaaktivistin Leonie Bremer, eine der Pressesprecherinnen von "Fridays for Future Deutschland".

Moderation: Angela Krumpen, freie Journalistin