Podiumsdiskussion

"Begegnung zweier Welten - Heimkehr in eine Friedensgesellschaft?"

Der Umgang der Gesellschaft mit militärischen Einsätzen und deren Auswirkungen war Thema einer Podiumsdiskussion im Kölner Domforum.

Bewaffneter Bundeswehrsoldat (dpa)
Bewaffneter Bundeswehrsoldat / ( dpa )

Ist ein Militäreinsatz die "ultima ratio", um in einer politisch verfahrenen Situation weiter zu kommen? Welchen Rückhalt haben Soldaten der Bundeswehr in der Gesellschaft, wenn sie im weit entfernten Ausland ihr Leben aufs Spiel setzen und nicht selten von dem dort Erlebten traumatisiert zurückkommen? Über eine angemessene Debatte über Militarisierung, Friedenssicherung und Seelsorge Betroffener diskutierten im Juni 2015 im Kölner Domforum im Rahmen der Ausstellung "Operation Heimkehr - Bundeswehrsoldaten über ihr Leben nach dem Auslandseinsatz":

- Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Militärbischof, Bischof von Essen)

- Norbert Richter (Vorsitzender von Pax-Christi Deutschland)

- Martin Schelleis (Generalleutnant, Kommandeur Kommando Einsatzverbände Luftwaffe)

- Dr. Klaus Naumann (Militärhistoriker)

- Spezieller Gast: Dr. Andreas Lison (Bundeswehr-Arzt und Leiter des Zentrums für Sportmedizin der Bundeswehr, Warendorf)

Die Moderation der Veranstaltung hatte Helga Kirchner (ehem. WDR-Chefredakteurin Rundfunk).