Chorvesper im Kölner Dom

"O Gott, dein Wille schuf die Welt"

DOMRADIO.DE übertrug am neunundzwanzigsten Sonntag im Jahreskreis die Chorvesper aus dem Hochchor des Kölner Domes. Offiziant war Domkapitular Günter Assenmacher.

Blick in den Hochchor des Kölner Domes / © Boecker
Blick in den Hochchor des Kölner Domes / © Boecker

Die musikalische Gestaltung übernimmt der Konzertchor der Chorschule Wewelsburg unter der Leitung von Sertaç Istihkâmyapan. Als Kantor singt Gregor Mühe. Die Orgel spielt Irmgard Blomenkemper.

Der Knabenchor der Chorschule in Wewelsburg (Landkreis Paderborn) wurde ursprünglich als Nachwuchsabteilung für den MGV Sangeslust Wewelsburg 1969 e.V. im Jahre 1996 gegründet. Seit 2005 steht der Chor unter der Leitung von Sertaç Istihkâmyapan. Dieser gab dem Chor ein neues Gesicht und ein neues Konzept, mit dem der Chor unter dem Dach der Chorschule seit 2007 erfolgreich aufgestellt ist.

In seiner noch jungen Geschichte hat der Chor Projekte wie das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns, Mozarts Zauberöte (in Auszügen) und Humperdincks Hänsel und Gretel aufgeführt. Außerdem hat er die regional etablierte und beliebte Reihe der Passionskonzerte ins Leben gerufen und stellt dort immer wieder interessante Konzertprogramme einem breiten Publikum vor. Die rege Konzerttätigkeit führen den Chor und seine Solisten über die Kreisgrenzen und angrenzenden Kreise hinaus ins Ruhrgebiet, ins Münsterland, aber auch nach Thüringen und nach Frankreich.

Quelle: http://www.chorschule-wewelsburg.de/index.php/die-choere/konzertchor-knabenchor

 

Domkapitular Dr. Günter Assenmacher / © Tomasetti (DR)
Domkapitular Dr. Günter Assenmacher / © Tomasetti ( DR )