Chorvesper aus dem Kölner Dom

"Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben"

DOMRADIO.DE überträgt am 33. Sonntag im Jahreskreis die Chorvesper aus dem Kölner Dom. Offiziant ist Generalvikar Markus Hofmann.

Hochaltar im Hochchor mit Dreikönigenschrein / © Gerald Mayer (Erzbistum Köln)
Hochaltar im Hochchor mit Dreikönigenschrein / © Gerald Mayer ( Erzbistum Köln )

Die musikalische Gestaltung liegt beim Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Domkantor Oliver Sperling und bei dem zweiten Domorganisten Ulrich Brüggemann an den Domorgeln.

Die Gemeinde feiert den Gottesdienst um 18 Uhr, live im Stream zum Sehen und Hören auf www.domradio.de und beim Fernsehsender EWTN; im Radio läuft der Mitschnitt wie jeden Sonntag um 22 Uhr.

Generalvikar Markus Hofmann wurde am 11. März 1968 in Köln geboren. Er studierte von 1987 bis 1995 Philosophie und Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz in Rom.

Seine pastorale Ausbildung absolvierte er in Köln. Hofmann wurde 1995 von Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zum Priester geweiht und war danach drei Jahre als Kaplan an St. Franziskus Xaverus in Düsseldorf-Mörsenbroich tätig.

Anschließend wurde er zum Promotionsstudium in Dogmatik an der Universität Augsburg freigestellt, bevor Hofmann im Jahr 2003 Direktor des Theologenkonvikts Collegium Albertinum in Bonn wurde.

Sechs Jahre später wurde er zum Regens des erzbischöflichen Priesterseminars in Köln berufen, das er leitete, bis Erzbischof Rainer Maria Woelki ihn im April 2015 zum Bischofsvikar für die Ordensgemeinschaften und die Internationale Seelsorge im Erzbistum Köln ernannte.

Im Mai 2018 folgte er als Generalvikar auf Dr. Dominik Meiering.

Papst Benedikt XVI. verlieh Markus Hofmann im Jahr 2010 den Titel "Kaplan Seiner Heiligkeit", auch "Päpstlicher Ehrenkaplan" genannt. Zwei Jahre später wurde Hofmann in der Nachfolge von Rainer Maria Woelki – zu dem Zeitpunkt noch der Erzbischof von Berlin – zum residierenden Domkapitular an der Hohen Domkirche zu Köln ernannt.​

 

 

Generalvikar Markus Hofmann (DR)
Generalvikar Markus Hofmann / ( DR )
Quelle:
DR