Chorgebet aus dem Kölner Dom am Sonntagabend

"Bleib bei uns, Herr"

Ab sofort überträgt DOMRADIO.DE nicht nur ab 18 Uhr in Ton und Bild live sonntags das Chorgebet am Abend, sondern sendet den Mitschnitt als Nachtgebet um 22 Uhr im Radioprogramm. Die geistliche Leitung hatte am 1. Fastensonntag Domkapitular Dominik Meiering.

Abends herrscht im Dom eine besondere Atmosphäre. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Abends herrscht im Dom eine besondere Atmosphäre. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die musiklische Gestaltung lag u. a. bei Gregor Loers, musikalischer Assistent des Domkapellmeisters bei der Kölner Dommusik. Den Kantorendienst übernahm Felix Tudorache. Michael Dücker spielte Werke für Laute u. a. von Wilhelm Friedemann Bach.

Seit dem 17. Januar 2021 überträgt DOMRADIO.DE immer das Chorgebet am Abend aus dem Kölner Dom, ab dem 1. Fastensonntag kommt noch die Wiederholung im Radioprogramm ab 22 Uhr dazu.

Bis zur Corona-Krise gab es am Sonntagabend immer die Feier der Chorvesper. Doch die konnte aufgrund der Pandemie schon seit März 2020 nicht mehr gefeiert werden.

Mehr als zehn Jahre lang gestalteten die vier Domchöre und Gastchöre die an den englischen Evensong und an Vesper und Komplet angelehnte Gottesdienstform, immer übertragen von DOMRADIO.DE.

Das Chorgebet ist kürzer, freier in der Gestaltung. Zentral ist die Lesung aus der Bibel, die Fürbitten, ein spezielles Gebet zur Corona-Zeit und natürlich der Gesang – der sich aber auf nur sehr wenige Chorsängerinnen oder Chorsänger beschränkt, Gemeindegesang ist nach wie vor aufgrund des Lockdowns verboten.

Wer mitbeten möchte, ist nach vorheriger Anmeldung unter www.koelner-dom.de/zugangskarten im Mittelschiff des Kölner Domes herzlich willkommen, es gilt das Hygienekonzept des Domes mit u. a. Maskenpflicht und Abstand.


Quelle:
DR