Sonntagsfrage: Woher kommen die typischen Weihnachtsfarben?

Von Grün, Rot und Weiß

Welche Farbe hat Ihr Adventkranz? - Grün? Ist heute ja nicht mehr selbstverständlich, manche haben einen roten, silbernen oder goldenen Adventkranz. Echte Kränze oder Bäume sind natürlich grün und klassisch kommen dann gerne mal rote Kerzen und Schmuck dazu. Mit Grund ...

Christbaumkugel an einem Weihnachtsbaum / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Christbaumkugel an einem Weihnachtsbaum / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Die christlichen Symbolfarben von Advent und Weihnachten sind Grün und Rot. Grün symbolisiert die Hoffnung auf Lebenserhalt im dunklen Winter: Wenn alles welkt und vergeht, dann bleiben zumindest immergrüne Gewächse wie die Fichte, die Tanne oder zum Beispiel die Kiefer. Gleichzeitig steht die Farbe Grün für die Treue. Deshalb werden auch die symbolischen immergrünen Gewächse verwendet.

Schon im Mittelalter schmückte man Häuser und Kirche von Advent bis Lichtmess mit grünen Zweigen und immergrünen Girlanden. Und auch in der Bibel finden sich Anhaltspunkte für die Bedeutung der Farbe Grün: Der Psalm 92, 13-15 spricht davon: "Die gepflanzt sind im Haus des HERRN, werden grünen in den Vorhöfen unseres Gottes. Noch im Greisenalter gedeihen sie, sind sie saftvoll und grün".

Das Blut und die Vergebung der Sünden

Rot erinnert hingegen an das Blut Christi, das er vergossen hat, damit die Welt erlöst wird. Gleichzeitig ist Rot auch die Farbe von Feuer, Wärme, und Licht. Sie hat eine beruhigende Wirkung auf uns und hilft bei der Besinnung und Entspannung in der dunklen Jahreszeit.

Die Farbkombination von beiden, von Grün und Rot, versinnbildlicht Christen eine übernatürliche Hoffnung und das schlägt sich in unserer festlichen Dekoration nieder: Die Farben Grün und Rot prägen den Christbaum, unsere Tischdekorationen, die Weihnachtspost und das Verpackungsmaterial der Geschenke. Doch noch eine Farbe hält in diesen Tagen Einzug: Das unschuldige Weiß:

Zeichen für Vergebung, Reinheit und Frieden

Weiß ist in der Symbolik die vollkommenste aller Farben. Sauberkeit ist äußerlich, Reinheit geht tiefer, beides wird mit Weiß assoziiert, es gibt keine Alternative. Weiß ist die Farbe der Unschuld. Das typische Opfertier ist das weiße Unschuldslamm. Jesus, der sich für die Sünden der Menschheit opferte, ist selbst das weiße Lamm.

Auch in der Bibel finden sich Anhaltspunkte für die Farbsymbolik: "So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden." (Jes 1,18) Das ist gute Nachricht und frohe Botschaft: Gott möchte uns eine "weiße Weste" geben. Mit diesem Wort aus Jesaja sagt Gott: "Ich helfe euch! Ich will euch gnädig sein! Ich gebe euch Hoffnung auf Frieden und ewiges Leben."