Der Mai ist da!

Sonntagsfrage: Wieso "Wonnemonat"?

Man mag denken: Die Antwort liegt doch auf der Hand! Der Mai ist Wonnemonat, weil mit ihm die Lebensfreude, die Wonne zurückkehrt. Stimmt aber nicht. Denn eigentlich stammt sein Zusatz "Wonne“ von ganz woanders her.

Traditionelles Maibaumsetzen in Dresden / © Arno Burgi  (dpa)
Traditionelles Maibaumsetzen in Dresden / © Arno Burgi ( dpa )

Im 8. Jahrhundert führte Karl der Große den Namen "Wonnemond” ein. Das bedeutet im Althochdeutschen "Wunnimanot", also Weidemonat. Gemeint war der Hinweis darauf, dass man in diesem Monat das Vieh wieder auf die Weide treiben konnte. Mit "Wonne" im heutigen Begriffszusammenhang hat der alte Monatsname also eigentlich nichts zu tun.

Vom Weidemonat zum Monat der Lebensfreude

Dichter, Sänger und Liedermacher besingen auch heute den Mai allerdings immer wieder als "Wonnemonat”, in dem es endlich Frühling wird. Kein Wunder: Es passt ja auch gut! Die Bäume sprießen, die Blumen blühen, die Vöglein zwitschern und die Menschen haben gute Laune und sind voller Tatendrang.

Schon der große Johann Wolfgang von Goethe besang in seinem berühmten Mailied "Wie herrlich leuchtet mir die Natur”! Auch das bekannte Volkslied "Der Mai ist gekommen” beschreibt diese große Freude, das Sprießen und Frohlocken des Frühlings in freier Natur zu genießen.

Und Heinrich Heine jubilierte gleich mehrfach

"Es ist heute der 1. Mai. Wie ein Meer des Lebens ergießt sich der in die Erde, der weiße Blütenschaum bleibt an den Bäumen hängen. Es ist ein schöner Tag.”

Oder:                                                                                                                                             

"Im wunderschönen Monat Mai
Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Vögel sangen,
Da hab ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen.”

Heinrich Heine (1797-1856)

Vielerorts gibt es auch noch die Sitte des "Maitanzen” oder den "Tanz in den Mai” in der Walpurgisnacht, am Vorabend des Maifeiertags.
In diesem Sinne wünschen wir viel Freude beim Tanz in den Wonnemonat Mai!