Religion in der Popmusik

Knockin' on Heaven's Door

Wenn Bob Dylan in "Knockin' on Heaven's Door" davon singt, dass er irgendwann vor der Himmelstüre stehen wird, dann meint er auch was er sagt. Der Sänger spricht aus einer tiefen religiösen Überzeugung. Da ist er auch nicht der einzige. Für viele Künstler ist Religion und Spiritualität ein Thema: Im Leben wie in der Musik.

Die Kerzen leuchten.  / © Melanie Trimborn (DR)
Die Kerzen leuchten. / © Melanie Trimborn ( DR )

Madonna liegt seit Jahrzehnten im Chlinch mit dem Vatikan, weil sie mehrmals schon christliche Symbolik auf ihren Konzerten zweckentfremdet hat. Cat Stevens ist heute überzeugter konservativer Muslim, aber mit teilweise fragwürdigen Überzeugungen. John Lennon und Bob Marley bezeichneten sich beide kurz vor ihrem Tod noch als "bekehrte Christen". Viele Geschichten dieser Art winden sich durch die Pop- und Rockmusik. Wenn AC/DC in "Highway to Hell" von der Hölle sprechen, ist das weit mehr als nur Effekthascherei. Wir suchen nach den Spuren der Religion in populärer Musik.