Musik für die heißen Tage

Sommerhits

Der meteorologische Sommer ist zwar erst ein paar Tage alt, der Sommerhit 2017 steht aber schon fest. "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee bewegt die Menschen auf den Tanzflächen.

Frühlingsgrün und Sonnenschein / © Sven Hoppe (dpa)
Frühlingsgrün und Sonnenschein / © Sven Hoppe ( dpa )

Auch in den sozialen Netzwerken wird viel über das Lied diskutiert, vor allem nachdem ein Pfarrer aus Argentinien den Text zum Kirchenlied umgedichtet hat, mit eigener Tanzeinlage. Despacito (zu deutsch: "Immer mit der Ruhe") reiht sich in eine lange Reihe von Sommerhits ein, die die Jahre überdauern. Wer erinnert sich noch an den "Ketchup Song" von 2002 oder "Macarena" aus dem Jahr 1996. Im domradio Musiknachmittag durchstreifen wir die Jahrzehnte nach den Sommerhits, die den Test der Zeit überstanden haben.


Die Sonne brennt / © Arno Burgi (dpa)
Die Sonne brennt / © Arno Burgi ( dpa )