Gastchor "Onzemble Coeln" singt

Chorvesper aus dem Hochchor

domradio.de übertrug am 28. Sonntag im Jahreskreis die Chorvesper aus dem Kölner Dom. Offiziant war Domdechant Robert Kleine.

 (DR)

Die musikalische Gestaltung liegt beim "Onzemble Coeln". Das Ensemble besteht aus ehemaligen Sängerinnen des Mädchenchores am Kölner Dom. An der Orgel ist Ulrich Brüggemann.

Das junge Onzemble (‚Onze’ franz. Elf) gründete sich im Januar 2014 aus ehemaligen Sängerinnen des Mädchenchores am Kölner Dom. Die elf Gründerinnen, die schon seit vielen Jahren gemeinsam singen, haben nach dem altersbedingten Ausscheiden aus dem Mädchenchor den Wunsch, gemeinsam weiterhin zu musizieren, in die Tat umgesetzt.

"Schon jetzt gefragt"

Große Unterstützung bei diesem Projekt bekommen die 18- bis 22-Jährigen von Domkantor Oliver Sperling, der seinen ehemaligen Chorsängerinnen bei der Entwicklung dieser noch jungen Initiative mit Rat und Tat zur Seite steht und sie auch vor dem ersten offiziellen Auftritt entsprechend coachte. "Ich finde das Vorhaben großartig", schwärmt er, "die machen das einfach toll und sind schon jetzt sehr gefragt! Und es ist etwas ganz Besonderes, wenn sich aus einem Ensemble wiederum ein Ensemble bildet."

Zum Repertoire des Onzemble coeln gehören vornehmlich A-cappella-Chorwerke geistlicher Chormusik aber auch zeitgenössische weltliche Chorliteratur.