Chorvesper mit Kammerchor der Pfarreiengemeinschaft Meckenheim

Wie schön leuchtet der Morgenstern

DOMRADIO.DE überträgt am 4. Sonntag im Jahreskreis die Vesper aus dem Kölner Dom. Offiziant ist Domdiakon Reimund Witte.

Domdiakon Reimund Witte / © Marion Sendker (DR)
Domdiakon Reimund Witte / © Marion Sendker ( DR )

An der Domorgel ist Ulrich Brüggemann, der Kammerchor der Pfarreiengemeinschaft Meckenheim singt unter der Leitung von Bernhard Blitsch. Den Kantorendienst übernimmt Winfried Krane.

Die Chöre der Kölner Dommusik und Gastchöre gestalten jeden Sonntagabend die Vesper im Hochchor. Dabei teilen sich Sänger und Gottesdienstteilnehmer in die "Kaiser"- und "Papst"-Seite im Chorgestühl auf.

Die Sitze auf der rechten Seite des Chorgestühls mit Blick auf den Dreikönigenschrein gelten als "Kaiser"-Seite, weil für den Kaiser dort ein Platz reserviert war. Die "Papst"-Seite liegt gegenüber, da ein entsprechender Platz dort für das Oberhaupt der Katholischen Kirche vorgesehen ist.