18.12.2017 - 07:06

Jeden Tag ein Impuls ... Bischöfe zum Advent: Bischof Bätzing aus Limburg

Auch 2017 haben die deutschen Bischöfe DOMRADIO.DE ihre Gedanken zum Advent gesendet. Sie erzählen von Geschehnissen, die ihnen in diesem Jahr besonders in Erinnerung geblieben sind und der Vorfreude auf Weihnachten.

18. Dezember

Oft könnte man meinen: Die Welt driftet auseinander und jede Nachricht ist eine weitere Hiobsbotschaften! Doch ganz so stimmt das nicht, meint Bischof Bätzing aus Limburg. Es gibt gerade in Deutschland vieles, für das man dankbar sein kann.

17. Dezember

"Dafür bin ich richtig dankbar!" Wann können wir das aufrichtig behaupten? Für Weihbischof Ansgar Puff​ aus Köln sind es vor allem zwei Punkte, die ihn so richtig dankbar machen, wie er im Adventsimpuls von DOMRADIO.DE erzählt.

16. Dezember

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf blickt in seinem Adventsimpuls für DOMRADIO.DE auf eine besondere Zeit. Für ihn eine Zeit, in der die Aufmerksamkeit ganz besonders im Fokus steht. Eine Zeit, in der viel gebetet wird.

15. Dezember

Erzbischof Stephan Burger aus dem Erzbistum Freiburg fragt im Adventsimpuls für DOMRADIO.DE nach Geschenken in der Adventszeit: "Wissen Sie schon was sie an Weihnachten schenken werden?"

14. Dezember

Der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser blickt in seinem Adventsimpuls für DOMRADIO.DE dankbar zurück auf das Jahr 2017. Er erzählt von einigen ganz besonderen Begegnungen in den vergangenen Tagen.

​13. Dezember

Bischof Franz-Josef Bode aus dem Bistum Osnabrück spricht im Adventsimpuls für DOMRADIO.DE über das Reformationsgedenken: "Es hat uns ökumenisch sehr viel weiter gebracht." 

​12. Dezember

Erzbischof Stefan Heße aus dem Erzbistum Hamburg spricht im Adventsimpuls für DOMRADIO.DE über das Leitwort für seine persönlichen Adventkarten: "Das Wichtige im Leben wird nicht gesucht, sondern erwartet."

​11. Dezember

Bischof Heinz Josef Algermissen aus dem Bistum Fulda richtet seinen Blick im Adventsimpuls für DOMRADIO.DE auf Johannes den Täufer, der neben der Gottesmutter die zentrale adventliche Figur ist.

10. Dezember

Bischof Stefan Oster aus dem Bistum Passau blickt in seinem Adventsimpuls für DOMRADIO.DE zurück auf das Jahr und fragt: "Für was sind wir eigentlich dankbar?" Besonders berührt sei er von Menschen, die "echt etwas im Glauben erlebt haben."

9. Dezember 2017

Bischof Karl-Heinz Wiesemann aus dem Bistum Speyer blickt in seinem Adventsimpuls für DOMRADIO.DE auf das 200jährige Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Speyer zurück, das unter dem Leitwort "Seht ich mache alles neu", in diesem Jahr gefeiert wurde.

8. Dezember 2017

Gregor Maria Hanke, der Bischof von Eichstätt, erinnert die Gläubigen daran: "Weihnachten will vorbereitet sein. Gott möchte in uns neu ankommen, er möchte in uns Mensch werden und durch uns auf die Menschen zugehen."

7. Dezember 2017

Werden wir, evangelische und katholische Christen, uns nach dem Reformationsjubiläum 2017 näher oder ferner sein? Diese Frage hat sich der Bischof Gerhard Feige aus dem Bistum Magdeburg gestellt. In seinem Advents-Impuls gibt er eine Antwort

6. Dezember

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp aus dem Erzbistum Köln dankt in seinem Impuls zum Advent Gott besonders für den verstorbenen Joachim Kardinal Meisner. Dieser sei für ihn eine wichtige Persönlichkeit und geistlicher Vater gewesen. 

5. Dezember

"Ihr müsst nicht alles aus eigener Kraft schaffen, ich bin doch bei euch!" Mit Dankbarkeit und Liebe blickt Weihbischof Rolf Lohmann aus dem Bistum Münster​ auf die Adventszeit.

4. Dezember

Bischof Stephan Ackermann aus dem Bistum Trier ist in diesem Jahr dankbar dafür, dass wir in Deutschland in Frieden und Freiheit leben können: "Dankbar zu sein, bedeutet um den Wert dessen zu wissen, was man hat." Der Frieden in Deutschland bleibe nicht ohne unser Zutun."

3. Dezember

Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, erinnert in seinem Impuls an den Medienpreis, der Beiträge auszeichnet, die die Schattenseiten des Lebens behandeln und Menschen eine Stimmen geben, die sonst übersehen werden. Vor allem die Geschichte zweier Kinder hat ihn besonders berührt.

2. Dezember

Bischof Ulrich Neymeyr aus dem Bistum Erfurt erinnert sich in seinem Impuls dankbar an sein Fußwallfahrt zum Hülfensberg.

1. Dezember

Der von Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck blickt in seinem Adventsimpuls dankbar auf das Jahr 2017 zurück. In seinem Bistum hat es viele Veränderungen gegeben, die Reformen sind noch nicht abgeschlossen. Im kommenden Jahr feiert das Bistum 60. Geburtstag.