Taizé-Treffen in Stuttgart mit Hunderten Jugendlichen - und domradio.de

Wege des Vertrauens

Rund 1200 Besucher kamen am Wochenende zum Taizé-Jugendtreffen in Stuttgart. Es kamen Jugendliche und Erwachsene aus ganz Europa. Auch domradio.de war vor Ort - hören Sie das Abendgebet nach.

 (DR)

Der Jugendtreff begann mit einem gemeinsamen Mittagsgebet in der evangelischen Stiftskirche. Danach wurden eine Bibeleinführung und Gesprächsgruppen für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten. Auch konnte man *Orte der Hoffnung* besuchen: Einrichtungen und Aktionen, bei denen sich Menschen füreinander engagieren. Zudem gab es ein eigenes Programm für Firmlinge und Konfirmanden, Kurzfilme von Jugendlichen und ein Angebot *Offenes Singen*.

Ein gemeinsames Abendgebet fand gleichzeitig in der Stiftskirche und in der katholischen Kathedrale St. Eberhard statt. Hierzu kamen der Prior von Taizé, Frère Alois, und andere Brüder der Gemeinschaft.

Bischöfe setzen Zeichen der Gemeinschaft
Bischof Gebhard Fürst und Landesbischof Frank Otfried July zogen mit den Besuchern von Kirche zu Kirche und setzten damit ein Zeichen der Gemeinschaft.

Veranstaltet wurde das Taizé-Treffen von der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der katholischen Kirche in Stuttgart, dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, dem evangelischen Kirchenkreis Stuttgart, dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw), dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), der Evangelischen Jugend Stuttgart, den Pfadfindern und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Stuttgart.