Das nächste Europäische Jugendtreffen findet in Rotterdam statt

Auf Wiedersehen in Holland!

Ab dem 28. Dezember 2010 trifft sich die ökumenische Jugend in Rotterdam. Die traditionelle Silvesterbegegnung findet zum 33. Mal statt und wird das ganze Land einbeziehen.

 (DR)

Auf gemeinsame Einladung der Holländischen Bischofskonferenz, der evangelischen Kirche in den Niederlanden (PKN) und des holländischen Kirchenrats hält die Communauté de Taizé hier 33. Europäisches Jugendtreffen vom 28. Dezember 2010 bis zum 1. Januar 2011 in Rotterdam ab. Frère Alois, Prior von Taizé, kündigte dies in Posen an, wo das Europäische Jugendtreffen dieses Jahres am 2. Januar zu Ende ging.

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden mehrerer Städte in der Umgebung von Rotterdam (u.a. Den Haag und Delft) werden ebenfalls Jugendliche aufnehmen.

Die Geburtsstadt Erasmus von Rotterdams (15. Jahrhundert), die 2009 zur europäischen Hauptstadt der Jugend erklärt wurde, ist hoch erfreut, das Europäische Jugendtreffen zu Gast zu haben. Mehrere Tausend junge Holländer kommen jedes Jahr zu den internationalen Jugendtreffen nach Taizé.