Wie uns Vorbilder helfen

So will ich auch werden

Albert Schweitzer, Mahatma Ghandi, Martin Luther King, Mutter Teresa - jede Generation hat ihre Helden und Leitsterne. Früher war der Namenstag wichtiger als der Geburtstag. Zwar ging es dabei natürlich um das Namenstagskind, aber immer auch um den Namenspatron oder die Namenspatronin.

 (DR)

Im besten Fall waren sie mit ihrem Leben Ansporn und Vorbild für die Namentagskinder. Heute sind uns die ganz großen, von allen anerkannten Vorbilder oder gar Heiligen abhanden gekommen. Warum es aber für uns und unser Leben hilfreich sein kann, uns an Vorbildern auszurichten und wen wir dafür finden könnten - Antworten auf diese Fragen suchen wir in der domradio Beratung zusammen mit Heidi Ruster von der Beratungsstelle für Ehe, Familie und Lebensfragen in Bonn.