Familiensonntag 2012: Alle ziehen an einem Strang?
Mütter und Väter haben sich verändert

16.05.2013 - 10:00

Was hat sich am Familienbild verändert? Neue Mütter, neue Väter

Die Zeiten sind vorbei, in denen Vätern die Pantoffeln gebracht und das warme Essen gereicht wurde nach der Arbeit. Die Kinder bekamen oft noch einen Gutenachtkuss, doch viel mehr hatten sie oft nicht von ihren Vätern. Auch Frauen sind selten geworden, die ausschliesslich Hausfrau und Mutter sind. Viele wollen nach der Geburt ihrer Kinder schnell wieder zurück in den Job.

Was verändert das an uns und unserer Familienstruktur? Was heißt es heute Mutter zu sein? Welche Anforderungen werden an die Väter gestellt? Wie haben sich die Rollen in den vergangenen Jahren verändert? Hat die Elternzeit wirklich mehr Männern klar gemacht, was die Frauen im Alltag mit kleinen Kindern leisten? Hat sich dadurch der Familienalltag verändert? Über Mütter und Väter heute sprechen wir in der domradio Beratung. Zu Gast ist Heidi Ruster, Leiterin der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in Bonn.