20.06.2013 - 20:00

Was die Familie zusammenhält Das System Familie

Vater, Mutter, Kind - das war einmal. Familie umfasst alles von einem Elternteil mit Kind über zwei Väter oder Mütter bis hin zur sogenannten Patchworkfamilie. Auch die Großfamilie ist noch nicht ausgestorben. Und hinzu kommen noch familienähnliche Wohngemeinschaften. Allen ist eines gemeinsam.

Keiner steht und handelt nur für sich. Immer gibt es Wechselwirkungen, Veränderungen und deshalb auch oft genug Konflikte und Reibereien untereinander. Das heisst nicht, dass wir immer alle einer Meinung sein müssen. Streit gehört einfach zu Beziehungen dazu. Doch was brauchen wir, um als Familie nach einem Streit wieder zueinander zu finden? Was können wir tun, um im Alltag gut miteinander auszukommen? Was hält die Familie zusammen? Zu Gast ist Eva Bacher, systemische Familienberaterin.

Moderation: Dagmar Peters