16.02.2011 - 20:56

Laufbahnberatung hat viele Gesichter Den richtigen Beruf finden, Arbeitslosigkeit überwinden, seine Berufung leben

Über 80 Methoden hat Barbara Willmroth zur Verfügung, wenn jemand zu ihr kommt. Zur Laufbahnberatung. Was das ist? Eigentlich genau das, was das Wort sagt. Eine Beratung zur Berufslaufbahn. Die kann helfen, den richtigen Beruf, den passendsten Einstieg für einen Berufsanfänger zu finden.

Oder jemand ist arbeitslos geworden und muss sich neu orientieren. Nach einer Familienphase sind es meistens die Frauen, die Beratungsbedarf haben - aber oft gar nicht wissen, dass es solche eine Beratung gibt. Barbara Willmroth war zunächst Arbeitsvermittlerin und hat im Auftrag der Arbeitsagentur gearbeitet.

Aber da konnte sie ihren Klienten oft nur sehr begrenzt helfen. Merkte, dass die Prägung durch Lebensumstände und Biographie oft stark sind - und wollte ganzheitlicher arbeiten. Nach einer zusätzlichen Ausbildung zur Laufbahnberaterin hat sie sich selbstständig gemacht - und bildet heute auch selber aus. Im domradio erzählt sie von den Möglichkeiten einer Laufbahnberatung - und darüber, wer davon profitieren kann.