Lässt sich das wirklich nicht verhindern?

Amok und Gewalt in Schulen

Emsdetten, Erfurt, Winnenden, jetzt Ansbach - auch an deutschen Schulen häufen sich Gewaltausbrüche von jugendlichen Tätern. Und immer häufiger ist zu hören: "sowas" lässt sich nicht verhindern und kann jede Schule treffen. Aber ist das wirklich so? Ist ein Amoklauf wirklich nicht vorher zu sehen - oder können (und müssten) Eltern, Lehrer und Mitschüler schon viel, viel früher erkennen, dass ein Kind gefährdet ist und Hilfe braucht.

 (DR)

Jürgen Zimmermann-Höreth, ehemaliger Leiter der Familienberatung der Stadt Köln und Leiter des schulpsychologischen Dienstes, fordert Krisenteams an Schulen. Wie die agieren sollen - und was Eltern und Lehrer tun können - in der Sendung Beratung.

Außerdem im Interview: Prof. Klaus Hurrelmann, einer der bekanntesten deutschen Bildungswissenschaftler. Er hat das Vorwort zu Peter Langmans Buch: Amok im Kopf - warum Schüler töten geschrieben.