Kinderzimmer
Kinderzimmer

17.09.2015 - 10:00

Wie Kinder versuchen die Aufmerksamkeit zu bekommen Kleine Mäuse oder laute Monster

Die Mäuse sagen keinen Piep, sind unauffällig, trauen sich nicht in einer größeren Runde etwas zu sagen. Die Monster schmeißen sich im Supermarkt auf den Boden, sie unterbrechen das Erwachsenengespräch oder stören den Unterricht in der Schule.

Kinder brauchen Aufmerksamkeit und die holen sie sich auf ganz unterschiedlichen Wegen. Wie machen wir scheue Mäusekinder mutiger? Wie bremsen wir wilde und laute Monster? Und wie schaffen wir es den Kindern gegenüber wirklich aufmerksam zu sein?

Jeder Moment, in dem Eltern aufmerksam mit ihrem Kind sprechen oder sich wirklich mit ihm beschäftigen, unterstützt seine gesunde Entwicklung. Vielleicht liegt es am Temperament ihres Kindes, ob es eher ruhig oder energiegeladen ist. Vielleicht aber braucht es einfach mehr direkte Zuwendung.
 

Moderation: Dagmar Peters