Wie Eltern und Lehrer Kinder besser schützen können

Cyber-Mobbing und andere Internetgefahren

Fast jeder Erwachsene hat heute ein Smartphone, ebenso ziemlich viele Jugendliche und auch schon Grundschulkinder. Sicher ist nur ein Teil der Eltern in der Lage das Handy so einzurichten, dass ihr Kind nicht auf Seiten kommt, die es traumatisieren könnten. Hinzu kommt die Gefahr, dass Kinder auf diesem Wege gemobbt werden oder junge Mädchen von älteren Männern eingeladen werden, die vorgeben jünger zu sein.

Nicht jeder kann ein Handy kindersicher einrichten (dpa)
Nicht jeder kann ein Handy kindersicher einrichten / ( dpa )

Zu Hause können Eltern den Internet- und Smartphonegebrauch individuell regeln. Doch wie sieht das im Schulalltag aus? Wie gut wissen Lehrer Bescheid über das, was die Schüler mit ihren Handys machen? Was sollten Eltern und Lehrer zum Thema wissen? Wie bereiten wir unsere Kinder auf mögliche Gefahren vor, damit sie sich sicherer im world wide web bewegen können? Das ist Thema der Beratung am Donnerstag.

Gast: Kriminalhauptkommissarin Elena Beerhenke (Kriminalprävention / Opferschutz- Internetsicherheit)