Nachrichtenarchiv 27.05.2009 13:25

Griechenland hören

Im Mai 2009 jährt sich die Vertragsunterzeichnung des EU-Beitritts Griechenlands zum 30. Mal. Aus diesem Anlass erscheint das Griechenland-Hörbuch auf CD. Der offizielle EU-Beitritt wurde 1981 vollzogen.

 (DR)

Griechenland ist das einzige Land der EU, das nicht durch eine Grenze mit einem mittel- oder westeuropäischen Land verbunden ist. Dem südostlichen Partnerland kommt daher eine starke vermittelnde Funktion zwischen Ost- und Westeuropa zu. Bereits 1962 wurde Griechenland durch einen Assoziierungsvertrag mit der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft EWG verbunden. 1979 folgte dann der EG-Beitritt, der ab 1981 wirksam wurde. 2009 übernimmt Griechenland der OSZE-Vorsitz, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa - der Staatenkonferenz zur Friedenssicherung.