Das neue Jugendbuch von Ute Wegmann

"Sommer war gestern"

"Jugendliche suchen nach einem Urvertrauen, nach einer Grundsicherheit, bevor es passiert – das erste Mal passiert". Ute Wegmann schreibt Jugendbücher. In ihrem neuen Roman "Sommer war gestern" geht es um zwei Mädchen in der Pubertät, um Mädchenfreundschaft, um Enttäuschungen und um das erste Mal.

 (DR)

Die Kölner Schriftstellerin glaubt nicht, dass Jugendliche heute leichtfertig ins erste Sexabenteuer schlittern. "Die wissen schon, dass es eine Weile gebraucht, bis man wirklich den letzten Schritt geht". Dass sich im Internetzeitalter die Grundprobleme der Pubertät und der ersten großen Liebe geändert haben, hält die Jugendbuchautorin für Blödsinn: "Die romantische Idee der immerwährenden Liebe und die Hoffnung, den richtigen für ein ganzes Leben zu finden, das ist auch für die Jugendlichen von heute wahnsinnig wichtig."  



Info: Ute Wegmann "Sommer war gestern" / Deutscher Taschenbuch Verlag dtv / 360 Seiten / 7,95€