BWV 20
Mit der Komposition für den heutigen 1. Sonntag nach Trinitatis eröffnete Bach am 11. Juni 1724 den Jahrgang der Choralkantaten. Das heißt: Bach beginnt damit, seinen Kantaten die Texte und Melodien ausgewählter Kirchenlieder zugrunde …
Mit der Komposition für den heutigen 1. Sonntag nach Trinitatis eröffnete Bach am 11. Juni 1724 den Jahrgang der Choralkantaten. Das heißt: Bach beginnt damit, seinen Kantaten die Texte und Melodien ausgewählter Kirchenlieder zugrunde …
Mit der Komposition für den heutigen 1. Sonntag nach Trinitatis eröffnete Bach am 11. Juni 1724 den Jahrgang der Choralkantaten. Das heißt: Bach beginnt damit, seinen Kantaten die Texte und Melodien ausgewählter Kirchenlieder zugrunde zu legen. Um den formalen Kriterien der Kantate zu genügen, konnten die unveränderten Texte jeweils nur dem Eingangs- und Schlusschor dienen. Die mittleren Strophen mussten hingegen so umgedichtet werden, dass sie die metrischen Bedingungen von Rezitativ und Arie erfüllten.
Mit der Komposition für den heutigen 1. Sonntag nach Trinitatis eröffnete Bach am 11. Juni 1724 den Jahrgang der Choralkantaten. Das heißt: Bach beginnt damit, seinen Kantaten die Texte und Melodien ausgewählter Kirchenlieder zugrunde …
Mit der Komposition für den heutigen 1. Sonntag nach Trinitatis eröffnete Bach am 11. Juni 1724 den Jahrgang der Choralkantaten. Das heißt: Bach beginnt damit, seinen Kantaten die Texte und Melodien ausgewählter Kirchenlieder zugrunde zu legen. Um den formalen Kriterien der Kantate zu genügen, konnten die unveränderten Texte jeweils nur dem Eingangs- und Schlusschor dienen. Die mittleren Strophen mussten hingegen so umgedichtet werden, dass sie die metrischen Bedingungen von Rezitativ und Arie erfüllten.
Mit der Komposition für den heutigen 1. Sonntag nach Trinitatis eröffnete Bach am 11. Juni 1724 den Jahrgang der Choralkantaten. Das heißt: Bach beginnt damit, seinen Kantaten die Texte und Melodien ausgewählter Kirchenlieder zugrunde …
Mit der Komposition für den heutigen 1. Sonntag nach Trinitatis eröffnete Bach am 11. Juni 1724 den Jahrgang der Choralkantaten. Das heißt: Bach beginnt damit, seinen Kantaten die Texte und Melodien ausgewählter Kirchenlieder zugrunde zu legen. Um den formalen Kriterien der Kantate zu genügen, konnten die unveränderten Texte jeweils nur dem Eingangs- und Schlusschor dienen. Die mittleren Strophen mussten hingegen so umgedichtet werden, dass sie die metrischen Bedingungen von Rezitativ und Arie erfüllten.