Uwe Cassens

Uwe Cassens / © Jeannette Querfurth.  (privat)
Uwe Cassens / © Jeannette Querfurth. (privat)

Der gebürtige Emder wuchs kirchlich sozialisiert in einer christlichen Familie auf und engagierte sich in der Jugendarbeit seiner Gemeinde. Nachdem Uwe Cassens in einem Jugendgottesdienst die Predigt gehalten hatte, wuchs bei ihm langsam der Wunsch, das öfter zu tun. Somit studierte er am Theologischen Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Hamburg Theologie. 1980 wurde Uwe Cassens Pastor in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Siegburg, danach in Köln und in Hamburg. Prägendes Ereignis in seinem Leben war die Gründung des Ökumenischen Forums in Hamburg, um auf dem ehemaligen Hafengelände ein gemeinsames Zeichen christlicher Präsenz zu versuchen. Seit 2016 ist Pastor Cassens im Ruhestand, aber weiterhin in Ehrenämtern aktiv. So ist er u.a. Mitglied des Beirates bei "Dienste in Israel e.V." im Evangelisch-Freikirchlichen Sozialwerk Hannover. Außerdem gehört er zum Autorenteam von "Moment mal" (NDR 2) und ist im Programm von Radio Bremen 2 (Kurz und gut) zu hören.