Schwester Dr.
Maria Goetzens

Ordensgemeinschaft der Missionsärztlichen Schwestern
Sr. Maria Goetzens, Missionsärztliche Schwester / © Cathia Hecker (privat)
Sr. Maria Goetzens, Missionsärztliche Schwester / © Cathia Hecker (privat)

Auch in Deutschland können viele kranke Menschen nicht zum Arzt, weil sie nicht krankenversichert sind. Dass sie dennoch eine Versorgung bekommen, wünscht sich die Allgemeinmedizinerin Schwester Maria Gotzens.

Maria Goetzens trat 1983 in die Ordensgemeinschaft der Missionsärztlichen Schwestern ein. Damals war sie 24 Jahre alt. Inzwischen engagiert sie sich seit dreißig Jahren für Arme und Wohnungslose in Frankfurt am Main. Sie leitet die Elisabeth Straßenambulanz (ESA) des Caritasverbandes in der hessischen Hauptstadt, sorgt für medizinische, zahnmedizinische und psychiatrische Versorgung von Menschen ohne Wohnung oder auf der Flucht. Da nicht alle Menschen, die ihre Hilfe benötigen, noch mobil sind, fährt Schwester Maria auch einen Ambulanzbus.