Margarete von Schwarzkopf

Literaturexpertin und Autorin
Margarete von Schwarzkopf (privat)
Margarete von Schwarzkopf / (privat)

Geboren wurde Margarete von Schwarzkopf in Wertheim als Prinzessin zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg. Schon ihr Vater war Journalist, Jurist, Politiker und Historiker: Hubertus Friederich Prinz zu Löwenstein Wertheim-Freudenberg. Am Tag nach Hitlers Machtergreifung hielt er eine Rede, sagte öffentlich, heute begänne der Zweite Weltkrieg. Seine Neugierde auf die Welt war schon früh sehr anregend für Margarete von Schwarzkopf, weshalb sie auch als Journalistin, Moderatorin und Buchautorin tätig ist.

In Bonn und Freiburg studierte sie Anglistik sowie Alte und Neuere Geschichte. Nach ihrem Abschluss arbeitete von Schwarzkopf als Dokumentarin bei der Katholischen Nachrichtenagentur und als Feuilletonredakteurin bei der Tageszeitung "Die Welt". Von 1984 bis 2014 war sie Redakteurin bei NDR 1 Niedersachsen und dort zuständig für diverse Kultursendungen, darunter von 1997 bis 2014 "Bücherwelt". Seitdem arbeitet Margarete von Schwarzkopf als freie Journalistin, Moderatorin und Buchautorin. Im DOMRADIO war sie regelmäßig im "Bücherplausch" zu hören. 

Auch privat gehören Lesen, Filme sehen, schreiben, Radfahren und Museumsbesuche zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Auf ihre Familie mit sechs Kindern und Enkelkindern möchte Margarete von Schwarzkopf nur ungern verzichten.

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu