Klaus Nelissen

Theologe, Pastoralreferent und stellvertretender katholischer Rundfunkbeauftragter der NRW-Diözesen beim WDR
Klaus Nelissen / © privat
Klaus Nelissen / © privat

An der Schnittstelle von Kirche und Medien zu arbeiten darin sieht er das Reizvolle an seiner Arbeit. Klaus Nelissen ist stellvertretender Katholischer Rundfunkbeauftragter der NRW-Diözesen beim Westdeutschen Rundfunk.

In Mönchengladbach geboren, wuchs Klaus Nelissen in Kempen am Niederrhein auf und engagierte sich dort sehr aktiv in seiner Pfarrgemeinde als Pfadfinder, als Kinder- und Jugendgruppenleiter, in der offenen Jugendarbeit und im Jugendchor. Nach Abitur und Zivildienst in Tabgha am See Genezareth begann er in Münster mit dem Studium der Theologie. 

Ein Auslandsjahr führte ihn nach Berkeley in Kalifornien (USA). Nach dem Studium absolvierte er ein Volontariat bei der Katholischen Nachrichtenagentur in Bonn, Berlin und Brüssel und trat danach die Ausbildung zum Pastoralreferenten im Bistum Münster an. Seit 2011 ist Klaus Nelissen stellvertretender Katholischer Rundfunkbeauftragter der NRW-Diözesen beim Westdeutschen Rundfunk. 

In seiner Freizeit spielt der ehemalige Jugendchorleiter gern Klavier und liest. In seiner Pfarrgemeinde St. Agnes ist er im Pfarrbriefteam und hat eine Flüchtlingsinitiative mitgegründet und unter anderem das Projekt "our stories" mit initiiert.

Stand:
Quelle:
DR