10.07.2007

Nachrichtenarchiv 11.07.2007 00:00 Weltbevölkerungstag mit dem Motto "Männer als Partner"

Bundesentwicklungsministerin Wieczorek-Zeul (SPD) hat Männer aufgefordert, aktiver für die Rechte und die Gesundheitsfürsorge von Frauen weltweit einzutreten. Trotz aller Fortschritte sterbe immer noch mehr als eine halbe Million Frauen jährlich bei Geburten und unsicheren  Schwangerschaftsabbrüchen in Entwicklungsländern, erklärte sie zum Weltbevölkerungstag am Mittwoch. Der Zugang zu Information, Aufklärung und Gesundheitsversorgung für Frauen müsse deutlich verbessert werden. Dass Männer dazu beitragen, sei nicht nur eine Frage der Menschlichkeit, sondern auch ein Beitrag zur Armutsbekämpfung. Das diesjährige Motto des Weltbevölkerungstages "Männer als Partner" sei das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt.