06.03.2007

Nachrichtenarchiv 07.03.2007 00:00 Kauder : Ausbau der Kinderbetreuung ist richtig

Unionsfraktionschef Kauder hat den Vorwurf der SPD zurückgewiesen, Familienministerin von der Leyen fehle der Rückhalt in den eigenen Reihen. Kauder erklärte in einem Interview, die von ihr angestoßene Debatte über den Ausbau der Kinderbetreuung sei richtig. Nun müsse geprüft werden, was bis zum Jahr 2010 erreicht werden könne und ob das Betreuungsangebot noch ausgebaut werden müsse. SPD-Chef Beck hatte zuvor erklärt, er sehe in der Union nur wenig Unterstützung für von der Leyen. Die CDU-Politikerin betonte heute erneut, dass sie an ihrer Forderung festhält, bis 2013 Krippenplätze für jedes dritte Kind unter drei Jahren bereit zu stellen. Damit befände sich Deutschland dann gerade erst im europäischen Durchschnitt.