22.01.2007

Nachrichtenarchiv 23.01.2007 00:00 Trauerfeier für Abbe Pierre am Freitag

Mit einem Trauerakt in der Pariser Kathedrale Notre-Dame gedenkt Frankreich am Freitag Abbe Pierre. Auch Papst Benedikt XVI. bekundete in einem Trauerschreiben sein Beileid sowie seine Dankbarkeit für den Einsatz des Ordensmanns für die Ärmsten. Abbe Pierre habe damit ein Zeugnis christlicher Nächstenliebe abgegeben. Eine Seligsprechung steht jedoch nach Einschätzung der französischen Bischöfe derzeit nicht auf der Tagesordnung. Im Rundfunksender "France Info" sagte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Stanislas Lalanne, dazu brauche es ein langes und strenges Verfahren, über das nicht unter dem Eindruck der Gefühle entschieden werden dürfe. Abbé Pierre war gestern im Alter von 94 Jahren gestorben. Er soll am Freitag in der Gemeinde Esteville in der Normandie beigesetzt werden.