08.11.2005

Nachrichtenarchiv 09.11.2005 00:00 Jugend-Wettbewerb unter dem Motto "Kreativ für Toleranz"

Bundesinnenminister Schily hat Jugendliche zur Teilnahme am Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb aufgerufen. Der Wettbewerb unter dem Motto "Kreativ für Toleranz" läuft bis 31. März. Dazu sollen Jugendliche ab 15 Jahren, Gruppen oder Schulklassen Ideen zu einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft dokumentieren. Ausdrücklich ermuntert das Ministerium zu Kreativität. So könne auch das Thema Fußballweltmeisterschaft 2006 zur Auseinandersetzung mit Toleranz und Weltoffenheit dienen. Der erstmals im Jahr 2000 initiierte Wettbewerb findet zu Ehren des jüdischen Romanisten und Publizisten Victor Klemperer (1881-1960) statt, der im nationalsozialistischen Deutschland verfolgt wurde und nur knapp dem Tod entkam. Er gilt mittlerweile als einer der größten Jugendwettbewerbe Deutschlands.