Pfarrer und Sektenbeauftragter

Ferdinand Rauch

An seinem Beruf reizt ihn die Aufklärung für ein vernünftiges und zeitgemäßes Gottesbild. Ferdinand Rauch ist Pfarrer in Poppenhausen und Sektenbeauftragter des Bistums Fulda.

Pfr. Ferdinand Rauch (privat)
Pfr. Ferdinand Rauch / ( privat )

Der gebürtige Volkmarsener wurde 1980 zum Priester geweiht, war Kaplan in Neuhof und Kassel, Pfarrer in Bad Sooden-Allendorf und danach Schulpfarrer und Leiter der Regionalen Bildungsstätte Johanneshaus für die Erwachsenenbildung des Bistums Fulda in Oberhessen mit vielen Kursen für Bibel und Biblische Exerzitien. 1993 gründete Ferdinand Rauch im Auftrag des Bischofs die Hochschulgemeinde an der Hochschule Fulda und als Sektenbeauftragter das Referat Sekten- und Weltanschauungsfragen in der Diözese Fulda. Er arbeitet als Referent in der Erwachsenenbildung, besonders bei Bibelkursen und Weltanschauungsfragen und ist Spezialist für die Bedeutung von Zahlen und Namen in der Bibel. 1998 wurde er Pfarrer der Pfarrei St. Joseph in Fulda unter Beibehaltung aller Aufgaben. 2003 gab er nach 10-jähriger Tätigkeit die Aufgabe als Hochschulpfarrer ab. Er verfasst aus seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer anschauliche Konzepte für religionspädagogische Arbeit zu Kindergottesdienstgruppen und nimmt auf Anfrage Besuche bei Firmgruppen und Schulklassen und Pfarreien wahr. Seit August 2008 ist er Pfarrer der Pfarrei Poppenhausen/ Wasserkuppe. Pfarrer Rauch ist Mitglied im ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) als einer der Vertreter der Diözese Fulda und Mitglied in der Ökumenekommission des Bistums Fulda. Bei der Telefonseelsorge Fulda ist er derzeit der Vertreter der Diözese Fulda.


Mehr zum Thema